Wie jeht'n det?

 

* * * Multiple Persönlichkeiten * * *

 

Diese Art der Fotomontage ist eigentlich ziemlich simpel, wenn man bei der Vorbereitung eine wichtige Grundregel beachtet. Alle benötigten Bilder müssen mit gleicher Belichtung aus dem gleichen Blickwinkel gemacht werden. Die Kamera darf also nicht bewegt werden. Am besten geht das mit Stativ. Außerdem sollten die Bilder zügig gemacht werden, damit sie die Lichtverhältnisse nicht zu stark ändern. Der Rest ist dann ganz leicht:

Man nimmt die Bilder, die "verschiedenen Personen" sollten dabei für den Anfang an deutlich unterschiedlichen Stellen stehen, so dass sie sich nicht verdecken. Geht zwar auch, klar, macht die Sache aber wieder komplizierter. Für den Anfang also keine Überlappungen.

Hier also ein kleines Beispiel. Aus drei mach eins:

Diese Bilder sind zwar nicht schön, zur Verdeutlichung reichen sie aber. Wie man am Schnee sehen kann, war es kalt. Taugt zumindest als schwache Entschuldigung für das Motiv...
Immerhin kann man ganz gut erkennen, dass jedes Bild den gleichen Ausschnitt zeigt, nur ich habe mich bewegt.
Welchen Sinn hat das ganze? Der Blickwinkel ist immer der gleiche. Der Hintergrund sieht bei jedem Bild exakt gleich aus. Daher muss man nicht so genau arbeiten, was die Sache stark erleichtert.
Also los gehts!

Nehmen wir also das erste Bild als Grundlage. Im zweiten markieren wir mit einer Maske ganz grob die auszuschneidende Person, also mich. Nicht vergessen ggf. den Schatten mit zu markieren, denn ohne den wirkt das schönste Bild nicht überzeugend!

Aber aufgepasst: Zum besseren, sprich genaueren Arbeiten einen markanten Punkt angeschnitten mit markieren! In diesem Fall die Türklinke.
Kopieren und in das erste Bild einfügen, ggf. aus Zwischenablage oder ähnliches.
Jetzt noch an die richtige Stelle verschieben. Dabei hilft dieser markante Punkt (die Türklinke) ungemein!
Jetzt das ganze nochmal mit dem dritten Bild. Markieren und kopieren...
... einfügen, an die richtige Stelle verschieben und - fertig. Noch die Maskenrahmen weg (einfach durch daneben klicken oder speichern) ...

... et voilá!

 

Machbar ist das wohl mit jedem halbwegs brauchbaren Bildbearbeitungsprogramm. Jedes ist zwar ein wenig anders aufgebaut, letztlich tun sich die verschiedenen Programme aber nicht viel.

Viel Spaß beim Basteln!