13.10.2005
Degeneriert

Manchmal schlagen meine Gedanken wirklich abenteuerliche Wege ein. Und dann frage ich mich selbst, ob ich nun zynisch oder nur gnadenlos realistisch bin. Ganz besonders bei folgender Überlegung geht es mir so:

Immer wieder zeichnen Zukunftsforscher mehr oder weniger düstere oder optimistische Vision davon, wie sich ihrer Meinung nach die Menschheit bzw. unsere Gesellschaft entwickeln wird. Wird die Umwelt kippen und die Menschheit zerstören? Werden wir hoch technisiert doch noch alles in den Griff bekommen oder uns in virtuelle Welten flüchten können?
Meiner Meinung nach wird es etwas anders ablaufen, wenn auch vielleicht etwas längerfristig angelegt. Wir leben in einer Zeit, in der Informationen in Massen vorliegen und Bildung folglich immer wichtiger, aber auch immer zeitaufwändiger wird. Bildung wird Luxus. Leider kann man schon heute beobachten, dass wir uns auf dem Weg in eine Sackgasse befinden: Man muss sich scheinbar entscheiden, ob man sich über ein Mindestmaß hinaus bilden oder doch lieber vermehren will. Die Statistiken sind eindeutig: Je höher der Bildungsstand, desto niedriger die Anzahl der Kinder. Langfristig hat das zur Folge, dass die "Schlauen" aussterben, sie werden durch Evolution von den „Dummen“ verdrängt. Die Macht des „niederen Volkes“. Die Menschheit degeneriert (Nicht umsonst sind heute schon nicht gerade wenige Schulabgänger nicht ausbildungsfähig).
Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Vorgang lange genug hinauszögert, dass die wenigen klugen Köpfe es noch schaffen, die heutigen Probleme unserer Zivilisation in den Griff zu bekommen. Sonst geht es eben so weiter bis zum bitteren Ende. Am Ende hat sich dann, wenn’s schief geht, die Menschheit, ggf. mitsamt der restlichen Erde, ausgelöscht. Oder, wenn’s besser läuft, leben die Menschen wieder in Höhlen bzw. den Ruinen, die von den heutigen Häusern übrig bleiben – weil niemand in der Lage sein wird, neue zu bauen oder mit der heutigen Technik umzugehen. Niemand wird da sein, um defekte Maschienen zu reparieren. Zurück also ans Lagerfeuer, zu Pfeil und Bogen, zu Tierfell und Lendenschurz.
Und dann werde ich in einem zu heißen Kessel in der Hölle schmoren (den ich mir spätestens mit diesem Text verdient habe), mir die Welt via Großbild-LCD-Bildschirm ansehen und mich fragen: Haben wir es besser verdient?