2.9.2005
Alltagsskandale

Nachdem Sigismund Redlich von der PDN (Partei deutscher Nichtsnutze) die Formel verkündet hat, nach der jeder Bürger zu Wohlstand und Zufriedenheit gelangen kann, erfreut er sich immer größerer Beliebtheit!

Warum werde ich diese Schlagzeile eigentlich nie lesen oder hören? Okay, es muss ja nicht um Sigismund Redlich gehen, da wäre ich flexibel. Auch Wohlstand und Zufriedenheit für alle sind vielleicht etwas viel verlangt. Aber dass sich ein Politiker mal durch irgendeine Äußerung beliebt macht, anstatt einen Skandal auszulösen, das wäre doch auch mal eine angenehme Abwechslung. Stattdessen erleben wir immer wieder das Gegenteil. Besonders in Wahlkampfzeiten reden sie sich immer wieder gern um Kopf und Kragen. Besonders beliebtes Opfer: noch immer die Ossis. Diesmal werden sie kollektiv zu potentiellen Kindsmördern oder wahlweise auch "Wahlkaputtmachern". Auf solche Ideen muss man erstmal kommen!
Und dann muss man sie auch noch der Presse erzählen!
So dumm kann doch eigentlich niemand sein, sollte man meinen. So wirklich überraschend kann das doch nicht sein, dass sich die Betroffenen (und nicht nur die) darüber aufregen und sich die Medien darauf stürzen wie die Geier. Hat man ja noch nie, nie, nie erlebt!
Was ich mich dabei immer frage, hat mit dem eigentlichen Thema des gerade hochgekochten "Skandals" nichts zu tun: Wie kann so etwas jemandem, der diverse rhetorische Schulungen mitgemacht und etliche Jahre Erfahrung im politischen Zirkus gesammelt hat, noch passieren? Hat sich dieser Mensch so wenig unter Kontrolle, dass ihm diese Sprüche einfach "herausrutschen"? Oder sind die einfach nur zu blöd, um trotz aller Erfahrung die Folgen ihrer Aussagen abschätzen zu können? Und dann schießt mir immer ein kleiner, böser, nagender Gedanke durch den Kopf: Von solchen unbeherrschten oder einach nur blöden Menschen werden wir also regiert. Gute Nacht, Deutschland!